Newsinternational Mittwoch, 13.09.2023 |  Drucken

Jerusalemer Polizei bannt palästinensische Symbole

Zu Beginn des neuen Schuljahrs Anfang September ging die Polizei laut "Haaretz" zudem gegen Schüler arabischer Schulen vor. Sie durchsuchten die Schultaschen und beschlagnahmten Schulbücher der Palästinensischen Behörde, die palästinensische Flaggen oder Symbole enthalten.

Jerusalem (KNA) Die palästinensische Fahne ist der israelischen Polizei zunehmend ein Dorn im Auge. Zuletzt haben die Beamten begonnen, den Verkauf von Artikeln mit palästinensischen Fahnen in der Altstadt von Jerusalem zu verbieten, berichtet die Zeitung "Haaretz" am Montagabend. Zu den polizeilich verbotenen Darstellungen gehören demnach auch der Slogan "Free Palestine", Karten von Großpalästina sowie Bilder des Schlüssels, der für Palästinenser Symbol für die Rückkehr ist.Händler in der Altstadt sagten gegenüber der Zeitung, die Polizeianweisungen reichten vom Verbot, derartige Produkte nicht öffentlich in den Straßen zu zeigen, bis zum Verkaufsverbot. Bereits vor rund einem Jahr hatte die Polizei laut Bericht Händler aufgefordert, T-Shirts mit dem Aufdruck eines M-16-Gewehrs zu entfernen, da diese zu Terror und Gewalt aufriefen.


Die Polizei sagte gegenüber der Zeitung, sie verfolge zusammen mit anderen Behörden Gesetzesverstöße von Geschäftsinhabern in der Jerusalemer Altstadt, "unabhängig von der Art des Geschäfts, der Identität des Verkäufers und der von ihm verkauften Waren".Produkte mit einer Vielfalt von Botschaften, darunter T-Shirts mit dem Logo der israelischen Armee oder des für seinen rassistischen Fanklub bekannten Jerusalemer Fußballvereins "Beitar", gehören zu den bei Touristen beliebten Souvenirs.

m September 2021 hatte ein Jerusalemer Gericht geurteilt, dass es keinen Straftatbestand darstellt. Gleichzeitig lehnte das Oberste Gericht im vergangenen November eine Petition von Bürgerrechtlern ab, die gegen die polizeiliche Praxis protestiert hatten, palästinensische Fahnen bei Protesten in Ostjerusalem zu beschlagnahmen.

In den vergangenen Wochen hatte die Polizei nach Medienberichten bei friedlichen Protesten im Jerusalemer Stadtviertel Scheich Jarrah wiederholt Demonstranten festgenommen, die eine palästinensische Fahne gehisst hatten. Zu Beginn des neuen Schuljahrs Anfang September ging die Polizei laut "Haaretz" zudem gegen Schüler arabischer Schulen vor. Sie durchsuchten die Schultaschen und beschlagnahmten Schulbücher der Palästinensischen Behörde, die palästinensische Flaggen oder Symbole enthalten.Das Hissen palästinensischer Fahnen in Israel ist seit längerem ein Politikum. Im September 2021 hatte ein Jerusalemer Gericht geurteilt, dass es keinen Straftatbestand darstellt. Gleichzeitig lehnte das Oberste Gericht im vergangenen November eine Petition von Bürgerrechtlern ab, die gegen die polizeiliche Praxis protestiert hatten, palästinensische Fahnen bei Protesten in Ostjerusalem zu beschlagnahmen. Zuletzt hatte der israelische Minister für Nationale Sicherheit, der Rechtsradikale Itamar Ben-Gvir, im Januar angekündigt, ein Verbot palästinensischer Flaggen in der israelischen Öffentlichkeit durchzusetzen.Rechtlich hat der Polizeipräsident laut Berichten die Befugnis, das Hissen von Fahnen zu unterbinden, sofern es sich "um ein Zeichen handelt, das geeignet ist, eine Ruhestörung zu verursachen". Angewendet wurde der Paragraf demnach bisher nur, wenn eine "hohe Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Verletzung der öffentlichen Ordnung" besteht.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009